Night Cup Landhaus

Um im Winter das Orientierungslaufen nicht zu verlernen und seine Nacht-OL-Fähigkeiten zu trainieren, fand auch dieses Jahr wieder die suK goeS nighT-Serie statt, die mit dem 1. KOLV-Cup ihr Ende fand.

Mit dem Slogan "weniger Sicht = robusteres Orientieren" gab es im Wintermonat wieder die Möglichkeit, an Nacht-Orientierungsläufen teilzunehmen.

 

suK goeS nighT #1 Der Beginn der Serie war am 24.11. in der Klagenfurter Innenstadt. Nach dem Start beim Stadttheater ging es einmal auf die andere Seite der Innenstadt und wieder retour. Lustig machte den Lauf eine besondere Bahnlegung mit vielen Hindernissen.

suK goeS nighT #2 Am 13.12. gab es den nächsten Lauf am Spitalberg. Die winterlichen Verhältnisse mit fast 0° Celsius und Regen machten es nicht gerade einfacher, bei Nacht zu laufen. Ein paar geschickt gesetzte Posten machten es den Läuferinnen und Läufern nicht leicht.

suK goeS nighT #3 Der dritte Lauf am 10.1. war nicht gerade einfach. Der Wald rund um den Weiberzahn zwischen Krumpendorf und Pörtschach ist bekannt für seine vielen Höhenmeter und verwirrenden Geländestrukturen.

suK goeS nighT #4 Am 1.2. war eigentlich ein Nacht-OL beim Forstsee geplant. Jedoch hatte es Minusgrade, und das Risiko, dort einen OL zu machen, war zu groß. Deswegen wurde dieser in den Europapark verlegt. Dort gab es viele Posten und lange Teilstrecken bis hinter die Universität.

suK goeS nighT #5 Der fünfte Night-Cup-Lauf am 26.2. fand in Villach rund um die Napoleonwiese statt. Dieser Lauf wurde diesmal nicht vom SUK, sondern von den NF Villach veranstaltet. Dieses Gelände besteht aus einem Wechselgebiet von flachen Wiesen und steilen Felshängen. Der Wechsel dieser Passagen fordert eine Menge an Aufmerksamkeit und ist demnach super zum Trainieren, vor allem in der Nacht.

suK goeS nighT #6 Am 4.3. wurde ein weiterer Lauf hinzugefügt. Und zwar am Forstsee. Dort ist sicher eines der schönsten und schwierigsten OL-Gebiete in Kärnten. Die vielen Felsen und Höhenstrukturen in dem Wald machen den Nacht-OL nicht einfach. Durch einen "Massenstart" und verschiedenen Schleifen sah man die gleichen Personen im Wald immer wieder.

suK goeS nighT #7 Das Finale des Night-Cups fand am 15.3. als 1. KOLV-Cup statt. Das Kreuzbergl lädt immer zu spannenden Routenwahlen ein. In dem Wald sah man diesmal noch mehr Leute als beim letzten Nacht-OL am Forstsee, weil es wieder mehrere Schleifen gab, die durch schon vorher belaufene Gebiete führten.
Gratulation an die Kärntner Nacht-OrientierungslaufmeisterInnen 2024!

 

Zum Seitenanfang